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Projektbeispiele, die inspirieren

 

Wir sind stolz darauf, dass uns namhafte Kunden ihr Vertrauen schenken


Für uns ist dieses Vertrauen niemals selbstverständlich. Deshalb erwerben wir dieses Vertrauen durch unsere Leistungen jeden Tag aufs Neue.

Wir sind überzeugt: Unsere Einstellung zu unserer Arbeit, die Lösungen die wir anbieten, helfen unseren Kunden ihre Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Unser Ziel ist es, Sie und Ihr Unternehmen erfolgreicher zu machen. Unabhängig von Größe oder Bekanntheitsgrad unterstützen wir Sie dabei, Zeit und Geld zu sparen.

Aber wir können uns lange selbst loben. Das wahre Urteil aber fällen unsere Kunden: Sie entscheiden, ob sie zufrieden sind. Niemand sonst. Daher danken wir den Unternehmen, die uns erlauben, ihre Geschäftsbeziehung zur CoMo Solution GmbH zu veröffentlichen.

 

 

Projektbeispiel 1 - Roland Meinl Musikinstrumente


Logo Meinl Musik Distribution CoMo Solution Projektbeispiel

Roland Meinl Musikinstrumente GmbH & Co. KG vertreibt seit über 50 Jahren Premium-Marken im Musikmarkt. Zum Produktportfolio gehören vor allem elektrische und arkustische Gitarren, Drums, Cymbals, Percussions und passendes Zubehör.

CoMo Solution Projektbeispiel Meinl Musik 

Die Herausforderung

Die Bestellabwicklung war früher ein komplizierter und arbeitsintensiver Prozess, der manuell bewältigt werden musste. Für die Mitarbeiter bedeutete das zusätzlichen Stress, während sich Fehler und Verzögerungen negativ auf die Kundenzufriedenheit auswirkten. Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, benötigte Roland Meinl Musikinstrumente ein System, mit dem Lagerinformationen unmittelbar erfasst werden können. Außerdem sollte es den Vertriebsmitarbeitern den Zugriff auf Kundeninformationen ermöglichen. Die neue Lösung sollte kostengünstig sein und sämtlichen Mitarbeitern, unabhängig von ihrem Standort, einen zeitnahen Zugriff auf eine zentrale, aggregierte Datenbank mit sämtlichen Auftrags- und Lagerinformationen bieten.

Die Lösung

  • BlackBerry Enterprise Server
  • BlackBerry Smartphones
  • Meinl Connect, Meinl Order: Inventar- und Bestell-Anwendungen von CoMo Solution GmbH

Die Vorteile

Das Unternehmen kann nun erhöhte Lagerbestände schnell, effizient und genau erfassen. Die BlackBerry-Lösung hat für eine erhöhte Genauigkeit der Auftragsabwicklung gesorgt und die Bearbeitungszeit und das Fehlerrisiko reduziert. Durch den Zugriff auf Echtzeitinformationen konnte die organisatorische Geschäftsplanung verbessert werden. Mit BlackBerry können alle Mitarbeiter, unabhängig von ihrem Standort, eine nahtlose Kommunikationslösung und Datenbank verwenden

 

Projektbeispiel 2 - DELTEC Automotive GmbH & Co. KG


logo deltec

DELTEC ist einer der führenden Elektronik-Fertigungsdienstleister (EMS) in Europa. Mit einem hochmodernen Maschinenpark zur Fertigung von elektronischen Baugruppen werden umfangreiche Produktionstechnologien in der SMD- und THT-Bestückung und zusätzliche Dienstleistungen wie Löten, Testen, Coating und Endmontage angeboten.

CoMo Solution Projektbeispiel Deltec 

Die Herausforderung

Die Produkte der Deltec müssen höchsten Qualitätsanforderungen genügen, deshalb liegt der Fokus auf Qualitätssicherung. Hierbei sind riesige Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen über zahlreiche komplexe Schnittstellen so zu verknüpfen; es muss in Echtzeit sichergestellt werden, dass etwaige Abweichungen im Produktions- und Freigabeprozess erkennbar sind und somit keine Teile das Werk verlassen, die den Qualitätsanforderungen nicht entsprechen.

Die Lösung

  • Notes-Applikationen der CoMo Solution GmbH

 

Projektbeispiel 3 - Demir Unternehmensgruppe


Logo Demir Unternehmensgruppe CoMo Solution Projektbeispiel

Die Demir Unternehmensgruppe wurde 1985 gegründet und vereint mehrere dienstleistungsorientierte Unternehmen für Energie- und Kommunikationsanlagenbau unter einem Dach. Seit über 35 Jahren ist Demir in der Metropolregion Nürnberg sowie überregional als Generalunternehmer tätig oder übernehmen Einzelgewerke. Die Unternehmensgruppe ist mit einer Vielzahl an Mitarbeitern an verschiedenen Orten im Einsatz und baut, betreibt Projekte und unterhält diese Anlagen auch langfristig.

CoMo Solution Projektbeispiel Demir Unternehmensgruppe - MOLIRIS Time mobile Zeiterfassung 

Die Herausforderung

Aufgrund der ortsungebundenen Arbeitsweise werden im Bau- und Baunebengewerbe die Leistungen an verschiedenen Orten in unterschiedlichen Städten erbracht. Oftmals ist in diesem Bereich noch eine analoge Zeiterfassung zu finden, die mitunter auch in einer losen Zettelwirtschaft endet und die Buchhaltung vor Herausforderungen stellt. Ein riesiger Aufwand die Papiere zu ordnen und zu bearbeiten. Es kann dabei auch passieren, dass Arbeiten nicht abgerechnet werden, weil Erfassungszettel abhandengekommen sind oder fehlerhaft wiedergegeben werden, weil die Schrift des Erfassers auf dem Papierstück unleserlich geworden ist. Genau vor diesen Herausforderungen stand die DEMIR Unternehmensgruppe. Sowohl die leitenden Mitarbeiter vor Ort als auch für die Angestellten in der Abrechnung und Lohnbuchhaltung haben die Arbeitszeiterfassungen auf Papierzetteln vorgenommen und weiterverarbeitet. Dies erwies sich als äußerst mühsam und belastend und somit war klar, dass diese Zettelwirtschaft ein Ende haben musste.

Die Lösung

  • MOLIRIS Time Zeiterfassung von CoMo Solution GmbH

Smartphones sind heutzutage flächendeckend im Einsatz – nicht nur als private Spielgeräte, sondern auch als produktive Arbeitswerkzeuge. Die Vorstellung war eine digitale Zeiterfassung mit Mobilgeräten, eine einfach zu bedienende App, die die Arbeitszeiten erfassen kann. Die neue Anwendung sollte nur die wichtigsten Funktionen zur Zeiterfassung beinhalten, keine unnötigen Sachen und kein Schnickschnack. Die App ist seit 2019 produktiv im Einsatz und entwickelt wurde sie von CoMo Solution, IT-Dienstleister aus Lauf bei Nürnberg. MOLIRIS Time ist der Name der modernen Smartphone Anwendung für Android oder iOS. Sie ist intuitiv gestaltet und kann von den Mitarbeitern leicht bedient werden. Entwickelt wurde die App in enger Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Bauunternehmen, die diese App für die Zeiterfassung ganzer Arbeitskolonnen auf ihren Baustellen einsetzt.

Die Vorteile

Die Demir Unternehmensgruppe profitiert erheblich bei der digitalen Zeiterfassung mit MOLIRIS Time. So können zum Beispiel die Arbeitszeiten wesentlich einfacher und schneller über die App erfasst werden als zuvor über Stift und Zettel. Außerdem konnte der Prozess der Arbeitszeiterfassung durch die digitale Anbindung wesentlich effizienter und individueller gestaltet werden, sodass alle beteiligten Mitarbeiter eine Zeitersparnis erhalten. Darüber hinaus konnte zudem noch die Ausfall- und Manipulationssicherheit erhöht werden, da die Daten sicher verschlüsselt werden und dem System sofort zur Verfügung stehen.

Ich möchte mehr über MOLIRIS Time erfahren!︎

Die ganze Geschichte

Zum Einsatz von MOLIRIS Time haben wir mit der Demir GmbH eine Success Story geschrieben. Diese ist als PDF hier verfügbar und kann durch einen Klick auf das Cover rechts geöffnet, bzw. heruntergeladen werden.

Wir beraten Sie in unseren Projekten immer auf Augenhöhe! Marcus Prell - CoMo Solution GmbH

"In unseren Projekten begegnen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer auf Augenhöhe. So gehen wir gemeinsam mit Ihnen den Weg zum Erfolg!"

Marcus Prell, Gsschäftsführer CoMo Solution GmbH

 

 

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